Arbeitskreis Asyl Cuxhaven e. V.

Die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind vielfältig: Krieg, Verfolgung, politische Unruhen, massive Diskriminierung, Hunger oder Naturkatastrophen. Sie werden zu Flüchtlingen, die alles hinter sich lassen. Bei uns suchen sie Schutz und die Chance auf ein neues Leben. Der Arbeitskreis Asyl Cuxhaven e.V. ist sei 37 Jahren ihre Anlaufstelle in Cuxhaven. Grundlage unseres Handelns sind die Menschenrechte und damit verbunden eine grundlegende Kritik an den Ursachen von Flucht und ungerechten Verhältnissen.
Wir stehen Flüchtlingen während und nach dem Asylverfahren und bei der Bewältigung des Alltags zur Seite. Unser Ziel ist es, sowohl den geflüchteten Menschen eine Perspektive zu bieten als auch der Gemeinschaft in der sie nun leben. „Teilhabe“ an der Gesellschaft ist für uns nicht eine Einbahnstraße sondern wir verstehen darunter „Geben und Nehmen“ oder anders ausgedrück, die Gemeinschaft muss bereit sein, die Voraussetzungen zu schaffen, damit Menschen die Möglichkeit erhalten, etwas zurückgeben zu können. Aus unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir auch, dass viele Probleme erst durch „Missverständnisse“ entstehen.